Sommer, Blühflächen, Brot und Brötchen. Bei bestem Wetter trafen sich Landwirte und Bäcker, um auf 27 Jahre Ährenwort zurückzublicken.

Die Sonne erstrahlte die prächtige Blühfläche des Landwirtschaftsbetriebs Partzsch bei Klipphausen, als die ersten Gäste am Morgen des 24. Juni 2020 eintrudelten. Die Saalemühle+Dresdener Mühle hatte eingeladen, um interessierten Journalisten das Qualitätsprogramm Ährenwort und vor allem die Idee hinter dem Engagement für die biologische Vielfalt durch zahlreiche Blühstreifen vorzustellen. Auch einige Bäcker aus Dresden und Landwirte aus der Gegend durften nicht fehlen.

Ährenwort: Qualität seit fast 30 Jahren

Statt allerdings steif aus Pressemappen vorzulesen, wurde es an diesem herrlichen Vormittag bei besten Temperaturen gemütlich. Rico Uhlig, Geschäftsführer der Bäckerei Uhlig, erzählte davon, wie sein damaliger Chef schon vor Jahrzehnten „Feuer und Flamme“ für Ährenwort war. Gemeint ist unter anderem der hohe Qualitätsanspruch. Und es ist auch die enge Zusammenarbeit, die Ährenwort so besonders macht: Bäcker treten mit ihren Wünschen und Vorstellungen von einem optimalen Mehl an die Saalemühle+Dresdener Mühle heran, die wiederum den Landwirten Anbau-Empfehlungen gibt. Ährenwort ist gewissermaßen eine Schnittstelle zwischen den Akteuren, berät die Bauern und findet die am besten geeigneten Mehle.

Die Ährenwort-Bäcker brachten noch etwas mit...

Die Ährenwort-Bäcker brachten noch etwas mit…

An diesem Tag aber ging es ebenfalls um eine Verantwortung, die allen Beteiligten am Herzen liegt: Ährenwort setzt sich für den Erhalt der Biodiversität ein und unterstützt Landwirte beim Aufbau entsprechender Blühflächen. Wieso, weshalb, warum – das erfuhren direkt vor Ort auch die namhaften Bäcker der Umgebung. Und auch sie waren begeistert von der Attraktivität der blühenden Pflanzen. Allen voran Phacelia.

Überraschung im Herbst

Seit über 20 Jahren benutzt die Bäckerei Krause das Ährenwort-Mehl, so Geschäftsführer René Krause. Und das nicht ohne Grund. Regionalität und Qualität sind Argumente, die für die Produkte der Landwirte und der Mühle sprechen.

Andreas Wippler von Bäckerei Wippler bedauerte etwas, dass diese beiden Stärken noch nicht zu allen Verbrauchern vorgedrungen sind. Aber das sei auch betont: Jahr für Jahr entwickelt sich Ährenwort weiter und orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Verbraucher. Wir arbeiten also daran und können schon jetzt verraten: Im Oktober 2020 gibt’s eine große Überraschung, die in Dresden sicher für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Alle Ährenwort-Blühflächen finden sich auf der extra eingerichteten Webseite.

Informationen zum Autor

Sven Wernicke

Sven Wernicke

Blogger

Sven Wernicke ist freiberuflich für diverse Blogs und Onlinemagazine tätig. Bei Ährenwort beschäftigt er sich mit den spannenden Facetten des Qualitätsprogramms.