Hmmmm, lecker! Honig von einer Blühfläche gibt’s jetzt auch – dank der Zusammenarbeit zwischen Imker und Landwirt.

Erst am 26. März 2020 säte die Agro-Agrarprodukte GmbH Methau die Samen auf der Blühfläche in der Gemarkung Zettlitz aus. Das ist in Mittelsachsen, ganz in der Nähe von Geringswalde, Rochlitz, Colditz und Döbeln. Etwas über vier Monate später halten wir den Honig in den Händen, den die Imkerin Margitta Röder aus Zschaagwitz mit ihren Bienen produzieren konnte.

Honig von einer Ährenwort-Blühfläche.

Honig von einer Ährenwort-Blühfläche.

Auf der Blühfläche, auf der unter anderem Sonnenblumen, Phacelia und Ringelblumen wachsen, wurde ein Bienenwagen aufgestellt. Für die Bienen dürfte dies ein Schlaraffenland gewesen sein.

Blühflächen zum Erhalt der Biodiversität sind ein Teil des Ährenwort-Qualitätsprogramms. Denn zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben finanzieren wir 2020 über 200 Hektar weitere Blumenwiesen. Das freut nicht nur die Tierwelt, auch wir Menschen haben etwas davon. Honig zum Beispiel.

Informationen zum Autor

Sven Wernicke

Sven Wernicke

Blogger

Sven Wernicke ist freiberuflich für diverse Blogs und Onlinemagazine tätig. Bei Ährenwort beschäftigt er sich mit den spannenden Facetten des Qualitätsprogramms.